Feuerwehr
Marburg - Marbach

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Artikel, Einsatzberichte und Termine.

Datum: Montag 18 März 2019 19:00-21:00 Uhr
Thema: FwDV 3 Einsatzübung (C-Lage, CSA Gewöhnungsübung)
Ort: Bürgerhaus Marbach

Für unsere erste praktische Ausbildung in diesem Jahr haben wir den Einsatz für einen Verkehrsunfall geübt. Zusätzlich wurde der Verkehrsunfall durch einen Gefahrstoff erweitert, um unseren CSA-Trägern (Chemieschutzanzug) ebenfalls Übungsmöglichkeit zu bieten.

Ausbildung 20190318 01

 

Lage

Das Szenario war ein verunglückter Kleintransporter mit einem austretenden Gefahrstoff und zwei Personen, die in dem Gefahrenbereich vermutet wurden.
Der Laderaum des Kleintransporters war mit einer Nebelmaschine ausgestattet und enthielt eine leckgeschlagene Tonne aus der Wasser als fingierter Gefahrstoff austrat. Im Fahrerraum befand sich eine Übungspuppe, sowie Ladungspapiere und etwas Abseits hat sich ein Kamerad bereit gestellt um ein durch den Gefahrstoff verletztes Opfer zu spielen.

 

Erste Maßnahmen

Nach dem Eintreffen wurde ein Angriffstrupp zur Sofortrettung der beiden vermissten Personen und zur Ersterkundung des Gefahrstoffes und des Schadensausmaßes vorgeschickt. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesperrt und durch Licht abgesichert. Ebenso wurde eine Notfalldekontamination aufgebaut um die verunglückten Personen und den Angriffstrupp schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich bringen zu können. Dies wurde mit den Mitteln unserer beiden Löschfahrzeuge abgearbeitet.

Ausbildung 20190123 02

 

Abschließende Maßnahmen

Zum Eindämmen des Gefahrstoffs wurde auf die Materialien des Abrollcontainer Umwelt (AB-U) zugegriffen. Dazu wurden vier Kameraden mit CSA ausgerüstet um sicher den Gefahrenbereich betreten zu können. Im Gefahrenbereich hatten die CSA-Trupps die Aufgabe die Leckage an dem Fass zu schließen und zwei weitere Stationen abzuarbeiten. Aufgabe an den weiteren Stationen war das Austauschen einer Dichtung an einem Flansch und das Aufbauen eines Löschangriffs mit Schaummittel.

Die Übung wurde gegen 21:00 erfolgreich beendet.

Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen unsere Ausbildungsdienste zu besuchen. Eine Übersicht über alle kommenden Dienste der Einsatzabteilung findet Ihr hier und eine Übersicht über alle Dienste der Jugendfeuerwehr hier. Wenn Ihr Fragen oder Kommentare habt schaut einfach auf unserer Facebook Seite vorbei.

 

Der Angriffstrupp mit der geretteten Übungspuppe

Ausbildung 20190123 03

 

CSA-Träger beim Einkleiden

Ausbildung 20190123 04

 

Ein CSA-Trupp baut den Löschangriff auf

Ausbildung 20190123 05
 

Abrollcontainer Umweltschutz

Ausbildung 20190123 06

 

fwmr mitglied banner