Feuerwehr
Marburg - Marbach

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Artikel, Einsatzberichte und Termine.

Gründung Kinderfeuerwehr

Wir sind sehr stolz nach langem Vorbereiten und viel Arbeit eine Kindergruppe ins Leben gerufen zu haben. Mit 9 Gründungsmitgliedern der Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ wurde die Gründung feierlich und offiziell am 14-September 2019 begangen.

Wir bedanken uns sehr sehr herzlich bei den anderen Kinderfeuerwehren der Stadt Marburg uns so freundlich und lieb aufgenommen und unterstützt zu haben und auch für das Geschenk, dass sie uns im Namen der Stadt Marburg, zur Gründung überreicht haben.

Die Kinderfeuerwehr steht allen Kindern zwischen 6 bis 10 Jahren offen. Regelmäßig treffen wir uns am Feuerwehrhaus. Auf dem Programm steht Spiel und Spaß.
Alle Informationen und Termine könnt Ihr hier finden. Wir freuen uns auf euch :)

90-Jähriges Jubiläum

Am 14-Sep-2019 haben wir unser 90-jähriges Jubiläum begangen. Ebenso hatte unsere Jugendfeuerwehr ihr 55-jähriges Jubiläum und als besonderen Punkt hatten wir auf unserem Programm die Gründung unserer Kinderfeuerwehr, in die wir große Hoffnung für die Zukunft stecken.

Wir haben uns sehr gefreut diese feierlichen Anlässe mit unseren Kameraden und Mitbürgern feiern zu können und sind froh über die Ehrungen und den reichlichen Besuch.

Wir bedanken uns besonders herzlich beim Blassorchester und den Marbächer Vereinen die uns unterstützt haben.

Neuer Manschaftstransportwagen

Am 22. Mai wurde uns ein neuer Manschaftstransportwagen übergeben.

Nachdem wir unseren alten 19er während unserem Ausbildungsdienst am 20. Mai verabschieded haben, gab es am 22. die Einweisung für den Neuen. Wir sind froh mit dem modernen Fahrzeug auch weiterhin mobil sein zu können.

Zufällig haben sich beide 19er beim GSG Hauptdienst am 03. Juni auf der Hauptfeuerwache getroffen. Ein Augenblick der natürlich festgehalten werden musste:

Weiterlesen: Neuer Manschaftstransportwagen

Einladung zur Informationsveranstaltung Kinderfeuerwehr

01. Juni um 16:00 Uhr im Gerätehaus (Brunnenstraße 28)

Nachdem wir mehrere Interessenten für eine Kinderfeuerwehr in der Marbach gefunden haben, möchten wir alle interessierten Kinder mit ihren Eltern herzlich zu einer Informationsveranstaltung einladen. Auch Kinder und Eltern, die sich noch nicht bei uns gemeldet haben sind herzlich eingeladen.

Thema: Gründung einer Kinderfeuerwehr

Bei einer Kinderfeuerwehr können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren teilnehmen und Feuerwehr hautnah und spielerisch erleben. Auf dem Plan stehen Spiel, Spaß und Erlebnis mit Freunden.

Mit der Informationsveranstaltung möchten wir uns bei Euch vorstellen und über das geplante Konzept, Inhalt und Termine informieren.

Wir freuen uns auf Euch.

Bericht Ausbildungsdienst

Datum: Montag 29 April 2019 20:00-21:30 Uhr
Thema: FwDV 3 Techn. Hilfeleistung Praxis (Teil 2)
Ort: Gerätehaus Marbach

Am Montag Abend fand unser zweiter Teil der Ausbildung Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall statt. Anfang des Jahres lag beim ersten Teil der Schwerpunkt auf den Grundtätigkeiten (wir berichteten auf Facebook: Teil 1).

Weiterlesen: Bericht Ausbildungsdienst 29-Apr-2019

Wechsel auf digitale Funkmeldeempfänger

Achtung!

Am Mittwoch, den 05.06.2019 ab 18:30 Uhr findet auf der Hauptfeuerwache der Umtausch von analogen auf digitale Funkmeldeempfänger statt.
Die FME können einzeln oder zusammen gewechselt werden. Treffen ist 18:00 Uhr am GH.

Der analoge FME wird danach aus dem Verkehr gezogen. Maximal wird er noch akustisch auslösen.

Durchsagen gibt es keine mehr!

Einladung zum Osterfeuer

Wir laden herzlich zum traditionellen Osterfeuer am 20 April, ab 17 Uhr oberhalb der Marbacher Hütte ein. Für Verpflegung wird mit Bratwurst, Pommes und Getränken gesorgt.

Es besteht die Möglichkeit Baumschnitt und unbehandeltes Holz, nur am 20. April bis ca. 13:00 Uhr, oberhalb der Marbacher Hütte anzuliefern.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

fwmr mitglied banner