Feuerwehr
Marburg - Marbach

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Marbach

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Marbach

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Marbach

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Marbach

Bericht Ausbildungsdienst

Datum: Samstag 15 Februar 2020 08:00-15:00 Uhr
Thema: GSG-Hauptdienst (Stationsausbildung)
Ort: Hauptfeuerwache

Am Samstag haben wir uns zusammen mit den Stadtteilfeuerwehren des Gefahrstoffzugs (1. Zug, 2. Zug und Ockershausen) zu einer Ganztagsausbildung am Samstag den 15 Februar auf der Hauptfeuerwache getroffen. Auf dem Programm standen 4 Stationen mit verschiedenen Themen die nacheinander durchlaufen wurden. In den Stationen wurde theoretisches und praktisches Wissen vermittelt.

Diese gemeinsamen Dienste finden mehrmals im Jahr statt um sich auf verschiedene Gefahrenlagen (atomar, biologisch, chemisch) vorzubereiten und die Zusammenarbeit der Stadtteilfeuerwehren zu festigen. Ebenso finden auch regelmäßige interne Dienste in den jeweiligen Stadtteilfeuerwehren statt um den Umgang mit der Ausrüstung und den speziellen Gerätschaften zu üben.

Station Dekontaminationsplatz: Der Aufbau eines Dekontaminationsplatzes wurde zuerst theoretisch erabeitet und dann praktisch umgesetzt.

Station Ein- Auskleiden: Es praktisch durchgegangen worauf beim Ein- und Auskleiden eines CSA (Chemikalienschutzanzug) und Spritzschutzanzugs zu achten ist. Mit besonderem Schwerpunkt auf das korrekte Auskleiden um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden.

Station Abdichten: Unter zuhilfenahme des Abrollcontainer für Gefahrstoffübungen konnte praktisch das Abdichten mit verschiedenen Abdichtmitteln geübt werden.

Station Detektieren von Strahlenquellen: An einem Teststrahler konnten die Gerätschaften zum detektieren einer Strahlenquelle erprobt werden.

 

Dekontaminationsplatz

Ausbildung 20200215 04

Abrollcontainer Gefahrstoffübungsanlage

Ausbildung 20200215 03

Eingekleideter CSA-Träger

Ausbildung 20200215 02

 

fwmr mitglied banner